Loading...

Wofür wir
stehen

#masters

Expertise trifft Kreativität

Juristisch exzellent: Rechtliches Know-how bildet die Grundlage für alles.

Ausgangspunkt eines jeden Lösungsvorschlages ist für uns stets die gründliche Sachverhaltsanalyse und einwandfreie juristische Prüfung. Unsere Mandanten profitieren hier von unseren langjährigen Tätigkeiten und Erfahrungen in den führenden Arbeitsrechtsteams des Landes, aufgrund derer wir uns zu den besten Anwälten für Arbeitsrecht zählen dürfen.

Kreativität, um neue Wege zu sehen und zu gehen.

Über besondere Expertise und Erfahrung im Arbeitsrecht verfügen natürlich auch noch andere. Was uns jedoch von unseren Mitbewerbern unterscheidet, ist unser Netzwerk HR Leaders Berlin und unser dadurch erworbenes Know-how im Human Resources Management.

Wir sind durch unsere Tätigkeit im Netzwerk HR Leaders Berlin bestens vertraut mit den aktuellen HR Trends und den praktischen Herausforderungen der sogenannten VUCA-Welt und der Digitalisierung. Dieser umfassende Blick über den Tellerrand des Arbeitsrechts ermöglicht es uns, kreativ zu sein und Lösungen zu sehen, noch bevor diese in den einschlägigen arbeitsrechtlichen Textbüchern zu finden sind. Und wir haben auch den Mut, solche neuen Lösungsansätze zu verfolgen und mit unsere Mandanten neue Wege zu gehen; bei uns gibt es keinen „anwaltlichen Verhinderungsmodus“.

#eyeontheprize

Mandan­ten­fokus

Unser Fokus: Strategie und Mehrwert.

Unser Know-how im Human Resources Management ermöglicht es uns, für jede arbeitsrechtliche Fragestellung schnelle praktikable Lösungen zu bieten und dabei die Sprache des Mandanten zu verstehen und zu sprechen. Unsere Lösungen orientieren sich stets an der HR-Strategie des jeweiligen Mandanten und müssen mit der betreffenden Unternehmenskultur im Einklang stehen. Durch solche Lösungen wird für den Mandanten ein echter Mehrwert geschaffen.

Unser Ziel: Nachhaltigkeit.

Studio Hinz steht zudem für maßgeschneiderte arbeitsrechtliche Lösungen, mit denen nicht nur kurzfristige juristische Erfolge erzielt werden. Wir haben vielmehr bei all unseren Lösungen auch immer die mittel- und langfristigen Auswirkungen im Blick. Insbesondere im Umgang mit dem Betriebsrat sowie auch in sensiblen herausfordernden Themenkomplexen wie den Ermittlungen beim Verdacht sexueller Belästigung, dem Performance Management oder dem Trennungsmanagement kann sich ein kurzfristiger Erfolg ohne nötigen Weitblick und die erforderliche Umsichtigkeit im Nachhinein schnell in einen Pyrrhussieg verwandeln.

#augenhöhe

HR Leaders Berlin

Wir sind vernetzt.

Networking und „Passion for HR“ sind für uns kein Etikett oder bloßes Lippenbekenntnis, sondern gelebte Leidenschaft:

Katja Hinz ist die Kuratorin des Netzwerkes HR Leaders Berlin, ein Netzwerk von ca. 1400 Berliner Personalverantwortlichen. Für HR Leaders Berlin kuratieren und organisieren wir regelmäßig die sogenannten HR Leaders Sessions, Networking und Training Events für Personalverantwortliche.

Durch das Netzwerk HR Leaders Berlin haben wir einen beispiellosen Zugang zur den Playern in HR und der stetig wachsenden Berliner Start-Up Szene, über den kaum kein anderer Arbeitsrechtler verfügt. Networking ist für uns kein Etikett oder bloßes Lippenbekenntnis, sondern gelebte Leidenschaft.

Wir arbeiten mit den besten HR-Beratern zusammen.

Mitunter ist Arbeitsrecht für die Lösung eines komplexen Problems nur die halbe Miete, insbesondere bei herausfordernden Change Projekten, sei es nun die strategische Personalplanung, betriebliche Organisationsänderung, Personalabbau, Performance und Talent Management. Durch unsere hervorragenden Kontakte und langjährigen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit den führenden Personal- und Organisationsberatern können wir jederzeit interdisziplinäre Teams zusammensetzen und unseren Mandanten modernste ganzheitliche Beratung und Lösungen bieten.

#claritybeforeharmony

Transpa­renz

Klarheit im Rechtsrat

Unsere Mandanten erhalten von uns immer einen glasklaren Rechtsrat und eine entsprechende Handlungsempfehlung – ohne verdeckte Risiken oder unausgesprochene Vorbehalte.

Natürlich sind wir aufgrund unserer langjährigen Tätigkeit in den führenden Arbeitsrechtsboutiquen und internationalen Großkanzleien Arbeitsrechtsteams des Landes in der Lage, zu komplexen haftungsträchtigen Problemfeldern umfassende Rechtsgutachten und Memos zu erstellen. Wir sind aber auch in der Lage einzuschätzen, wann unser Mandant kein Elaborat über die Rechtslage, sondern einen verlässlichen pragmatischen Handlungskompass benötigt, und genau den bekommt er dann auch von uns.

Kostentransparenz und –kontrolle

Wir rechnen unsere Tätigkeit monatlich nach den branchenüblichen Stundensätzen ab. Unsere Mandanten erhalten von uns ein regelmäßiges Feedback über den entstandenen Aufwand und die damit einhergehenden Rechtsberatungskosten. In Dauerberatungsmandaten bieten wir unseren Mandanten zudem Flatrate und Fixed-Price Modelle, die eine volle Kostenkontrolle ermöglichen. Für Start-ups bieten wir zudem Starterpakete an. Wir finden somit für jeden Mandanten das passende Preismodell.